FAQ

 

Ab wann kann ich mit meinem Kind schwimmen kommen?

Unsere jüngsten Teilnehmer sind ca. 3 Monate alt

 

Wie ist die Wassertemperatur?

Großes Becken: 28 Grad, Kleines Becken 30-32 Grad

 

Ist der Badeeintritt extra zu bezahlen?

Der Badeeintritt ist im Allsportzentrum Eisenstadt extra zu bezahlen. Es gibt verschiedene Angebote: https://www.eisenstadt.gv.at/freizeit/allsportzentrum/hallenbad

 

Wo kann ich parken?

Es gibt einen Parkplatz mit Kurzparkzone. Die Parkgebühr wird beim Kauf einer Eintrittskarte oder bei Besitz einer Saisonkarte rückerstattet. Dazu musst du den kleinen Abschnitt des Parktickets an der Hallenbadkassa vorlegen. ACHTUNG: bitte nicht auf die Parkplätze vom Burger King stellen – hier gibt es eine Parkraumüberwachung. 

 

Wie können versäumte Einheiten nachgeholt werden?


Du kannst die Einheiten in anderen Kursen gerne nachholen. Nähere Auskünfte über passende Kurse bekommst du bei deiner Kursleiterin.

 

Kann ich mehr als ein Mal die Woche schwimmen kommen?


Ja, bei Semesterkursen kann man auch mehrmals die Woche schwimmen kommen. Auskunft über geeignete Kurse bekommst du bei deiner Kursleiterin. 

 

Finden in der Ferien und an Feiertagen Schwimmkurse statt?


Nein, in den Ferien und Feiertagen finden keine Schwimmkurse statt. Manchmal bieten wir in den Ferien einzelne Tage an, an denen Schwimmhilfen von uns ausgeborgt werden können und eine Instruktorin im Bad ist. Info darüber bekommst du von deiner Kursleiterin.

 

Können Familienmitglieder mit zum Schwimmkurs kommen?

Familienmitglieder können gerne mitkommen. Wir bitten aber um Rücksicht auf andere Kursteilnehmer (besonders bei älteren Geschwistern). Begleitpersonen sind verpflichtet, Badekleidung zu tragen – auch wenn sie nicht ins Wasser gehen.

 

Wie lange dauert eine Einheit?

Die Babydelfin 1 Kurse dauern 30 min; alle weiteren Kurse 45 min

 

An welchen Tagen finden die Schwimmkurse statt?

Die Kurse finden jeweils von Dienstag bis Freitag zwischen 09.00 und 16.00 Uhr statt. 

 

Kann ich schnuppern kommen?

Ja natürlich. Damit du siehst, wie der Kurs abgehalten wird, kannst du jederzeit nach Kontaktaufnahme mit uns schnuppern kommen und dich erst dann für den passenden Kurs entscheiden. Die Anfängerkurse beginnen mit einer gemeinsamen Schnupperstunde.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen per e-mail info@babyschwimmen-eisenstadt.at, telefonisch unter 0699/12523888 oder über Kontaktformular.


 

Wie bezahle ich den Kurs?


Bitte um Überweisung auf unser Konto bei der Erste Bank und Sparkasse ·
 IBAN: AT54 2011 1842 2063 3700

 

Was brauche ich für den Schwimmkurs mit?

Für den Schwimmkurs benötigst du Badebekleidung, für das Baby/Kind eine Windel und etwas zu trinken für danach nicht vergessen, Badetücher und Duschutensilien. Schwimmhilfen und Wickelauflagen werden von uns zur Verfügung gestellt.

TIPP: Da die Raumtemperatur im Bad sehr hoch ist, empfiehlt es sich, die Babys im Bad nur leicht zu bekleiden (Body, …) und erst in der Garderobe fertig anzuziehen. 

 

Braucht mein Kind eine Schwimmwindel?

Nein, eine gut schließende Badehose reicht und ist gegenüber Schwimmwindeln auch aus nachhaltiger und schwimmtechnischer Sicht besser.

TIPP: Wenn einmal etwas in die Hose geht, dann bitte rasch das Wasser verlassen und in der Toilette (nicht im Handwaschbecken) säubern. 

 

Kann ich mit dem Kinderwagen bis zum Becken fahren?

Prinzipiell ja, aber der Kinderwagen braucht einen Räderschutz. Es gibt jedoch rund um die Schwimmbecken nur sehr wenig Platz. Bei Babys empfehlen wir daher, mit dem Maxi Cosi ins Schwimmbad zu kommen. 

 

Kann ich mein Baby im Bad stillen/ füttern?

Rund um die Schwimmbecken gibt es ausreichend Liegen und Bänke, um die Kinder zu stillen. Feste Nahrung bitte im Gastrobereich verabreichen.

 

Braucht mein Baby eine spezielle Körperpflege nach dem Schwimmkurs?


Nein, duschen mit einer milden Körperpflege reicht völlig aus.

TIPP: Die Ohren nach dem Schwimmen nicht mit einem Wattestäbchen reinigen/trocknen, nur mit dem Handtuch austrocknen um Ohrenerkrankungen zu vermeiden. Das Restwasser rinnt von selber aus dem Ohr. 

TIPP: Vor dem Schwimmen bitte zuerst unter die Dusche, bevor Ihr ins Schwimmbecken geht.

 

Wann sollte nicht geschwommen werden?

Wenn Kinder Fieber oder eine ansteckende Erkrankung haben, solltest du nicht am Schwimmkurs teilnehmen. Bitte um eine kurze Information per SMS, Whatsapp oder Mail an die Kursleiterin.

 

Wie geht es nach den Kinderdelfinen weiter?


Nach den Kursen bei uns kannst du bei folgenden Eisenstädter Schwimmvereinen weiterschwimmen:
 Plangar OG, USCE, ESU

 


Links: